Nachts in dunklen Gassen...

Ich schreibe diesen Beitrag am Samstag (16.9.), nein es ist ja schon Sonntag (17.9.) weil ca. 2 Uhr morgens, GMT da ich ja in Lissabon bin. Ihr werdet ihn aber wohl erst viel später zu lesen bekommen. Erstens weil ihr ja wahrscheinlich um drei Uhr morgens friedlich in euren Betten liegt. Und zweitens weil ich ja erst noch einen Internetzugang auftreiben muss. Im Moment aber gar nicht so meine Priorität. „Der Lila Elefant relaxt im Moment lieber, als dass er sich in der Bloggosphäre rumtreibt“ habe ich heute auf eine Postkarte geschrieben und diese in Richtung Happypeppy abgeschickt. Ich hoffe, sie ist mir nicht böse deswegen.

Ich bin also gerade von einem tollen Feuerwerk nach Hause gekommen. War ein echt netter Abend. Und obwohl ich meiner Mutter hoch und heilig versprochen habe, dass ich wenn es mal später wird und keine Straßenbahn mehr fährt, die mich nach Hause bringen kann, keinesfalls alleine durch die Stadt laufen würde hab ich es doch getan. Bisher eigentlich jeden Abend. Das Geld für das Taxi war mir einfach zu schade, das schmeiße ich dann doch lieber für Telefongespräche durch halb Europa raus. Und ich hätte mir bisher auch noch nie was dabei gedacht. Im Grunde fühle ich mich hier sogar sicherer als bei mir zu Hause. Dort passiert mir Ähnliches nämlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit, ich muss bloß nach Einbruch der Dunkelheit vom Bahnhof nach Hause gehen. Lissabon ist da eigentlich anders. Da ist Mitternacht einfach noch keine Unzeit, da geht’s eigentlich erst los und darum ist auch noch viel mehr los. Heute aber dennoch auch hier eine weniger erfreuliche Begegnung. Als ich an einer roten Ampel stehen blieb, kamen zwei (bereits fortgeschritten betrunkene) Typen auf mich zu, bauten sich vor mir auf und begannen mich zu fragen wo ich denn her sei. Irrsinnig penetrant und ca. 2 cm vor meinem Gesicht. Ich wollte ihnen ausweichen, doch einer packte mich am Arm. Daraufhin hab ich mich abrupt umgedreht und gemeint, sie sollen mich in Ruhe lassen denn ich wolle nicht mit ihnen reden. Der eine begann zu lachen und rief mir noch etwas Undefinierbares nach. Ich hab nur so schnell wie möglich die Straße überquert. So weit so gut. Ist ja nicht viel passiert. Ich habe mich eigentlich auch nicht groß gefürchtet, mehr geärgert. Einerseits natürlich über die blöde Anmache. Andererseits über meine eigene Reaktion, denn sie hat nichts gebracht. Ich hab die beiden noch einige Zeit hinter mir lachen gehört und irgendwas von „sie will nicht mit uns reden“ sagen gehört. Aber am meisten habe ich mich ehrlich gesagt über das geärgert, was danach passiert ist. Als ich die Straße überquert hatte, stand da ein Mann, der das ganze wohl beobachtet haben muss. Der meinte dann zu mir: „Ein Mädchen wie du sollte auch nicht so spät allein durch die Straßen gehen.“ Ja stimmt, genau, alles meine Schuld. Scheinbar hab ich es einfach mit meiner bloßen Präsenz provoziert. Ich hab nur geantwortet, dass ich aber nun mal alleine hier wohnen würde und deshalb auch nur alleine nach Hause gehen könne. Das hat ihn nicht überzeugt, er meinte bloß immer wieder „aber nicht so spät“. Nun bei diesem Feuerwerk waren tausende von Menschen, die hatten wohl allesamt eine bessere Legitimation als ich. Mein Freund Max, mit dem ich zuvor unterwegs war, ging auch alleine nach Hause, da denkt sich niemand etwas dabei. Ich sehe das nicht ein, echt nicht. Ich bin nach wie vor verärgert, dass dieser Mann daneben gestanden ist und teilnahmslos zugesehen hat, um mir dann Vorwürfe zu machen. Ich will das Recht und die Möglichkeit haben ungestört alleine nach Hause zu gehen wann immer ich will.

So und nun möchte ich gerne eure Meinung hören. Hab ich überreagiert? Oder bin ich etwa zu naiv in dieser Hinsicht? Unvorsichtig oder leichtsinnig? Und ist sein Vorwurf möglicherweise sogar gerechtfertigt? Kommentare sind erlaubt und sogar erwünscht (wenn begründet). Aber vor allem würde mich eines interessieren: Was ist nun die adäquate Reaktion auf so etwas. Ich würde das für das nächste Mal ganz gerne wissen, denn manchmal lässt es sich nun einmal wirklich nicht vermeiden, dass ich alleine nach Hause gehe. Und wie gesagt, im Grunde tu ich es gerne. Aber dennoch kann ich mit solchen Situationen nur schlecht umgehen. Ignorieren funktioniert nicht. Eine unfreundliche Abfuhr ebenso wenig. Auch der Tritt ins männliche Zentrum ist keine Option da unrealistisch. Und ich bleib auf keinen Fall zu Hause!
Sarah (Gast) - 28. Okt, 12:07

Nein, ich find nicht, dass du überreagierst. Ich wurde sogar in Salzburg (von Touristen, aber ok...) auch schon mal in die Richtung kommentiert. Kommentiert, weil ich ganz glücklich mit einem Schirm in der Hand um 3 Uhr allein nach Hause gegangen bin und die nur an mir vorbei. Aber sie haben sich gewundert (auf Italienisch) dass ein "Mädchen" (ich war 18) um so eine Uhrzeit allein noch unterwegs ist. Ohne männliche Begleitung.

Ich war nicht verärgert darüber (ich kann mich aber nie so wirklich ärgern), sondern hab mich nur gewundert über diese Leute, weil sie mir so 19. Jhdt vorgekommen sind.

Aber anscheinend sind wir die naiven...

Was die adäquate Reaktion auf solche Typen ist, weiß ich nicht. Ich reagier immer ähnlich wie du. Aber siehs mal so: Männer im nüchternen Zustand sind schon i.A. nervig... deswegen denk ich nicht lang über solche armen Geschöpfe nach.

Sarah
(die auch für freies, ungestörtes, nächtliches nach Hause gehen plädiert... und für männliche Intelligenz)

Lila Elefant - 28. Okt, 12:19

hallo sarah!!! schön von dir zu hören!!!

du plädierst für männliche intelligenz? hehehe bin mal gespannt was die männer, die sich hier so rumtreiben dazu sagen. ich würde mal sagen, da hast du dir ja eine lebensaufgabe gesetzt ;)

stimmt, bei den Italienern kenn ich das auch. meine sizilianische "bekanntschaft" hat mich ja auch nur deshalb spätnächtens am strand angesprochen, weil er das so absurd fand (und vor allem gefährlich) dass zwei ragazze (damals schon jenseits der 20) alleine am strand spazieren gehen würden. er meinte, bei ihm zu hause würde es das nicht geben, da würde sich stets ein ragazzo finden, der sich als begleitung zur verfügung stellt. arme sizilianerinnen kann ich da nur sagen...

naivität hin oder her, ich mach's nach wie vor
lg
Lila Elefant

PS: Wie geht's dir denn so? erzähl mal! lass mal was von dir hören!

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/2776430/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

frau p und frau a bei der arbeit

Status

Online seit 6781 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren