Manic Monday (oder rückblickend betrachtet die zweite)

Heute war wieder mein freier Montag. Aber mein freier Montag ist vor langer Zeit gestorben, eigentlich existierte er realerweise nie. Und trotzdem heißt er noch immer mein freier Montag.

Ich habe ihn mittags mit eineinhalb Stunden Sprachgeschichte verbracht. Zusammen mit der Madame, für die Mittagslehrveranstaltungen ein Problem darstellen, weil sie dann keine Zeit mehr zum Mittagessen hat. Warum eineinhalb Stunden nach 12 Uhr Mittagessen unmöglich sein sollte, verstehe ich nicht, wird wohl etwas mit Regelmäßigkeit und Rhythmus zu tun haben (womöglich auch mit Bequemlichkeit?). Aber überhaupt hat Madame zahlreiche Terminschwierigkeiten. Freitägliche Lehrveranstaltungen sind unmöglich, ist doch die donnerstägliche Heimfahrt bereits spät genug. Abendliche Lehrveranstaltung sind auf Grund gefährlicher dunkler Straßen in der Großstadt auch nicht gerne gesehen und überhaupt ist doch das Hauptproblem, dass man im Studium auch Lehrveranstaltungen besuchen muss. Dann noch die Unsicherheit, die Ungewissheit, die 146 großbedruckten Seiten des Readers, die keinen Hinweis darauf enthalten, was nun wirklich die Wahrheit ist. Überhaupt gibt niemand gerne Antworten, schon gar keine eindeutigen, viel lieber stellt man Fragen und murmelt irgendetwas von Wissenschaft. Was soll das überhaupt sein? Wieder keine eindeutige Antwort. Und zwei ganze und zwei halbe Tage am Studienort, fernab der Heimat zu verbringen, dann in der heimatlichen Idylle möglicherweise noch von Hausaufgaben und Leseübungen gestört zu werden. Direkt unmenschlich. Und schon wieder nur Fragen, von diesen ALTEN Studierenden, jenen 30- oder 40-Jährigen, die "immer überall ihren Senf dazugeben müssen", also auch noch nachfragen und sich beschweren, wenn man 5 Minuten vor Ende der Stunde seine Sachen zusammenpackt. Wo es doch nicht einmal eine Glocke gibt, die einem den Weg in die Freiheit weisen würde. Wieso studieren die überhaupt, ich meine was machen DIE noch da, die ALTEN? "Studieren wohl auch nur damit einmal ein Titel auf ihrem Grabstein steht" Genau, kann nichts mit Interesse zu tun haben, immerhin stehen sie mit 30 oder 40 ja bereits mit einem Bein im ebendort drinnen.

Kein Wunder also, dass stets eine melancholische Stimmung mitschwingt und sich zum Heimweh noch eine Sehnsucht nach den guten alten Schulzeiten gesellt, als die Welt (also die Note) noch in Ordnung war und nicht mit den wirklich bedeutenden Dingen im Leben (also den Freizeitaktivitäten) interferierte.

Madame hat Probleme, ich, die ich mittlerweile auf die 30 zugehe hingegen nicht. Nur einen leichten Hang zur Übertreibung. Deshalb ließ ich den Abend auch gemeinsam mit Frau P. und reichlich Glühwein ausklingen. In Memoriam meines freien Montags. R.I.P

Ich habe übrigens noch nie einen akademischen Titel auf einem Grabstein gesehen...
die_launische - 21. Nov, 09:53

das klingt ja klasse

haha. aber immerhin, du hast mitmenschlichen kontakt, wenn auch naja... ich bin hier nur einsiedlerin. aber in einer woche, äh, endlich! ich freu mich schon, dann trinke auch ich glühwein.
ich kann es kaum fassen, dass ich seit über 6 wochen nicht aus war! hach.

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/2962766/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

elefantenstern10

Status

Online seit 6788 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren