Weihnachten...

Nun gut, die Launische hat mir ein Stöckchen zugeworfen. Weiß die denn nicht, dass ich nicht fangen kann? Aber gut, es war ja ein Befehl. Sie will, dass ich etwas über Weihnachten schreibe (Echt abgedroschen launische! :P) Ich habe das Stöckchen dann bis zu silmanja und acqua zurückverfolgt und gesehen, dass ja eigentlich nur ein Statement zu meiner Weihnachtsdeko samt Bildbeweis vonnöten ist.

Gut, das ist einfach. Ich habe keine Weihnachtsdeko, weil meine vier Wände zu unordentlich für jegliche Dekoration sind. Obwohl… das stimmt so nicht ganz. Ich habe meinem Elch rechtzeitig zur Weihnachtszeit einen neuen Schal gestrickt. Und ich habe die Palme im Büro (die gar keine Palme sondern glaube ich ein Gummibaum ist) mit Schokoschirmchen dekoriert. Bildbeweise folgen (vielleicht) morgen.

Zu Weihnachten…
Ich hatte stets ein gespaltenes Verhältnis zu Weihnachten. Ich mache gerne Geschenke aber Weihnachten ist dann doch ein Feiertag mit viel zu vielen Nachteilen. Er liegt im Winter, meist liegt Schnee, das animiert ja eigentlich alleine schon zur Flucht. Außerdem ist Weihnachten ein Familienfest und meine Familie basiert und funktioniert nun mal auf einem simplen Prinzip: Freiraum. Was halt auch bedeutet, dass man nicht von Familienfeiertagen gezwungen wird an einem Tisch zu sitzen, denn das führt unweigerlich zu Spannungen. Weihnachten bedeutete also vor allem Stress und Spannungen und barg somit erhöhtes Streitpotenzial.

Ein ganz besonderes Szenario ist für mich unweigerlich mit Weihnachten verbunden. Ich saß im Auto meines angespannten nervösen Vaters, der mir (und meinen Geschwistern) alle Jahre wieder denselben Vortag hielt. „Wenn ihr da jetzt gleich rein gehts, seids brav und seids bloß nicht laut oder lästig. Setzts euch einfach ruhig hin und wetzts nicht. Sagts immer schön bitte-danke-grüßgott-auf wiederschauen aber gehts jetzt nicht rein und sagts bitte-danke-grüßgott-aufwiederschauen.“ Wir sind dabei jedes Mal auf dem Weg zu seiner Mutter gewesen und jedes Mal ging es trotzdem schief. Wie kann man Kindern nur sagen, sie sollen sich stillhalten? Und das stundenlang? Einmal habe ich angeblich gleich nach der Bescherung gesagt „So jetzt haben wir unsere Geschenke jetzt können wir ja wieder heimgehen“ Scherzhalber natürlich, ich habe als Kind oft solche Scherze gemacht. Meine Großmutter hat aber nicht gelacht. Ich habe sie sowieso niemals lachen gesehen. Nur böse blicken und rauchen. (Womöglich bin ich deshalb Nichtraucherin geworden) Sie hielt mich für schlecht erzogen, ein lästiges und lautes Kind, das keine Manieren hat. Ich glaube sie mochte gar keine Kinder und kein Kind mochte sie. (Ich nenne sie bis heute eigentlich klammheimlich Drachen-Oma, weil mir das als Kind ganz einfach als erstes in den Sinn kam) Dieses Szenario ging lange Zeit so und die Enttäuschung meines Vaters war nach jedem dieser Besuche offensichtlich. Irgendwann wollte ich nicht mehr mitfahren und sie begann alle Weihnachten Geld zu schicken und sich zu beschweren, dass man sich nicht adäquat bedankt hätte. Obwohl ich mich natürlich jedes Mal bedankt habe, aber das spielte keine Rolle. Heute spreche ich nicht mehr mit ihr (eine andere Geschichte, vielleicht erzähle ich sie mal), sehe sie nie und bin froh darüber. Das hat vieles einfacher gemacht. Mein Vater versteht das nicht. Muss er auch nicht, er muss es lediglich akzeptieren.

Heute mag ich Weihnachten. Weil niemand mehr auf das traditionelle Weihnachtsfest besteht. Es gibt kein traditionelles Weihnachtsessen mehr (das mochte ich nie), es kommt niemand mehr zu Besuch, den man sowieso nicht mag, ich muss nicht mehr Flöte spielen und der Christbaum kann nach Lust und Laune dekoriert werden. Deshalb sind die Kerzen seit ein paar Jahren lila obwohl die Kerzenhalter rot sind, lila gilt auch für den Großteil der Kugeln, wobei kein Stück zum anderen passt. Wie könnte so viel Kitsch mir nicht gefallen? Ich muss den Baum auch nicht mehr andächtig anstarren, sondern kann den Fernseher nebenher laufen haben oder am Heiligen Abend Uniwälzer lesen. Der Glanz und die andächtige Stimmung von Weihnachten ist verflogen. Zum Glück kann ich da nur sagen, denn ich habe sie sowieso nur gehasst. Wenn ich nur den Schnee auch so einfach loswerden könnte. (Für heuer habe ich ja noch die Hoffnung auf schneefreie Weihnachten!)

Zu meinen Glühweingewohnheiten…
Ich mochte Glühwein früher überhaupt nicht. Bis heute bevorzuge ich Punsch. Am Punschstand war ich heuer dafür aber bereits unzählige Male, ich glaube mindestens drei Mal die Woche und das seit Ende November. Das mache ich aber eigentlich erst seit ich studiere, eher noch erst seit jenem seltsamen Seminar, das unter anderem Weisheit, Selbstorganisation und irgendwelche Schleimpilze zum Thema hatte und nach dem es mich dann häufig mit der Launischen, einem Lungauer und einem Unihelper auf den Christkindlmarkt verschlug. Heute rettet das irgendwie den (Büro-)Tag, wenn ich (meist) mit Frau P. am Glühweinstand stehe und sie mir „Wake me up before you go-go“ vorträllert.

Also... Ich will jetzt vom Spanier hören, was man am Planeta Eskoria von lila Christbaumkugeln hält. Und ZuN und Mister Jones dürfen sich ebenso angesprochen fühlen wie die Cocakolikerin. Und zu guter letzt werfe ich das Stöckchen noch ins Limevalley.

Ob der spanische Köter das Stöckchen auch wirklich auffängt? Mal sehen - eh schon lange keinen Weihnachtsartikel mehr verfasst ;)

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/3050055/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

elefantenarbeitsplatz2

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren