Fangfragen...

"Wie geht es dir?"

...ist eine Fangfrage. Und noch dazu eine äußerst listige, denn es gibt nur eine einzige richtige Antwort auf sie. Aber gerade diese eine Antwort lässt die Frage selbst dann obsolet werden. Auf die Frage wie es einem geht, kann man nur „gut“ möglicherweise noch in den verschiedensten superlativen Abstufungen aber auf alle Fälle „gut“ antworten. Eine Frage, die nur ihrer selbst Willen gestellt wird, ohne dass sie tatsächlich eine Antwort erwarten, ja womöglich sogar erwünschen würde. Diese Frage ist eine leere Floskel und steht dennoch am Beginn fast jeder Konversation. Wenn ich versuchen würde nicht zu kommunizieren könnte ich diese Frage stellen, denn sie verspricht so vieles und hält doch so wenig. Unbedacht und unbeachtet in den Raum geworfen erfüllt sie noch nicht einmal im Geringsten die Anforderungen, die aus einer Frage eine ebensolche machen. So passiert es dass man Leute trifft, die gar nicht mehr fähig sind, die eigentliche Tragweite dieser Frage zu begreifen. Sie sind so darauf fixiert das obligatorische „gut“ zu erhalten, dass sie nichts Anderes zulassen, ja ein Abweichen von diesem indoktrinierten Stimulus-Response-Spiel sogar als Beleidigung aufgefasst wird. So begegnet man Chefs, die die unliebsame Antwort „es geht mir schlecht“ mit einem müden Lächeln quittieren und von ihren Wochenendbeschäftigungen erzählen. Oder man trifft auf egozentrische Freunde, die antworten „gut, ich werde jetzt schlafen gehen“. Oder auf flüchtige Bekannte, die die Peinlichkeit der Situation einfach überspielen wollen, ihr aus dem Weg gehen wollen, indem sie abrupt das Thema wechseln. Ignoranz scheint das bevorzugte Mittel zu sein um diesem Dilemma zu entkommen. Ignoranz, um sich nur ja nicht der Möglichkeit aussetzen zu müssen, dass diese Floskel wohl auch Konsequenzen haben könnte. Ja eines Tages vor langer Zeit vielleicht sogar einmal aus einem uneigennützigen und aufrichtigen Beweggrund hervorgegangen sein mag. Aber jetzt bleibt nur die Lächerlichkeit jener, die sie ehrlich zu beantworten versuchen und dafür nur Unverständnis ernten.

Die Ignoranz ist mir zuwider, ebenso wie der Opportunismus des Kleingeistes, der glaubt er könne sein permanentes „gut“ ad infinitum weiterführen, solange er nur die Augen fest hinter seiner rosaroten Brille versteckt und die Nase in den Wind richtet. Es mag bereits gefährlich sein mir Fragen zu stellen, es sind jedoch die Antworten, die zählen. Und als solche sind sie mir viel zu schade als dass sie egozentrisch-narzistische Fragensteller verschonen würden. Vielmehr sind sie gerade dazu da deren Damoklesschwert zu werden, stets bereit sie eines Tages, wenn die Ignoranz zu viele Blüten getragen hat, zu erschlagen. Mein Wortschatz ist umfangreicher als ein bloßes „gut“ und umfasst ebenso viele negativen Abstufungen wie meine Euphorie lilafarbene Schattierungen kennt. Wenn es euch also gerade mal nicht gut geht und ihr das Gefühl habt, dass dies niemanden wirklich interessiert, dann seid euch bewusst, dass die Antwort nur insoweit von Bedeutung sein kann, sofern sie aufrichtig ist. Übergebt euer Schwert bloß nicht leichtfertig dem erstbesten Wegelagerer, womöglich wartet noch so manches zu bekämpfendes Monster dort draußen auf euch...
hä? (Gast) - 9. Jul, 20:39

ähm, fanti? ist mir was entgangen? bei uns lautet die antwort auf die frage doch immer "schlecht". also ich sagt nur selten "gut", und du - jetzt mal ehrlich - eigentlich nie.
ich wär eigentlich ganz froh, wenn auch mal ein lapidares "gut" aus deinem mund purzeln würde...
liegrü

Lila Elefant - 10. Jul, 19:20

stimmt, ich bin ja auch ein jammerlappen ;) tachinierend-lamentierend
aber nur ehrlich (Gast) - 9. Jul, 20:40

aber natürlich nur wenn ehrlich!

Lila Elefant - 10. Jul, 19:23

also ganz ehrlich... fühle ich mich im moment einfach mal haushoch überfordert und hätte eigentlich ganz ehrlich nur einen einzigen seeligen wunsch - mich einmal vortrefflich langweilen zu dürfen - so wie all diese schülerInnen, die nachdem die schule am freitag aus war schon gar nicht mehr wissen was sie mit sich anfangen sollen, weil jo so fad! ich wünschte ich wär eine bornierte, motivationslose, blonde tussi-schnapsdrossel - dann wär wohl manches manchmal viel viel einfacher. punkt. ganz ehrlich.
Lo - 10. Jul, 19:26

Im Ruhrgebiet geht das so:

Tach.
Tach.
Und sonz?
Muss! Und selbss?
Jau, auch.
Dann bissi Tage!
Bissi Tage!

Lila Elefant - 10. Jul, 19:49

oh das klingt aber zumindest sehr kryptisch! und konnotiert mehr als es denotiert...

erinnert mich auch ein wenig an die grundschulzeit, in der man sowieso nicht fragte "wie" sondern "was geht?" und die ebenso korrekt wie blödsinnige antwort darauf war "Ois wos fiaß hot!" (Hochdeutsche Übersetzung für alle, die keinen vorder-innergebirgig-alpinen dialekt sprechen "Alles, was Füße hat")

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/2308317/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

elefantenstern4

Status

Online seit 6779 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren