Best of Schlaraffenland

Mein erster Berufswunsch als Kind war Zuckerbäckerin. Bis mir meine Mutter erklärte, dass Bäcker um 2 Uhr morgens aufstehen müssen, damit die Leute um 7 Uhr ihre Semmeln kaufen können. Da dachte ich mir dann doch, auf keinen Fall, nicht mit mir, dem morgenmuffeligsten Menschen auf dieser Erde. Dennoch, manchmal denke ich noch daran und hänge ab und zu diesem einen Berufswunsch nach. Vor allem wenn ich hinter Büchern verschwinde und den Weg aus meinen vier Wänden vor lauter Kopien nicht mehr finde. Dann denke ich mir manches Mal "Was wäre, wenn ich Zuckerbäckerin geworden wäre." Doch dieser Gedanke verfliegt dann auch immer wieder relativ schnell, denn im Grunde ist aus mir ja eine Zuckerbäckerin geworden, demnach ist kein Konjunktiv notwendig. Denn ich backe viel und gerne und vor allem Süßes. Dass ich es nicht zu meinem Beruf gemacht habe, hat womöglich auch sein Gutes, denn wer weiß ob mir ein Leben hinter dem Herd nicht die ganze Freude daran genommen hätte?

Zum näherrückenden Jahreswechsel gibt es deshalb noch einmal ein "Best of Schlaraffenland" mit den kleinen Sünden dieser Welt, alle von mir und im Dezember fabriziert. Allesamt bereits Geschichte.

1. Die Sachertorte - die Klassikerin
sachertorte
Zugegebenermaßen bin ich kein Fan von Sachertorte. Sie ist langweilig, sowohl zu essen als auch herzustellen. Aber sie ist die Lieblingstorte meiner kleinen Schwester. Deshalb hier in der Doppeldecker-Geburtstagsversion.

2. Die Apfel-Weißweintorte - das Wagnis
apfeweissweintorte
Dafür ging ein wirklich guter Weißwein drauf. Aber ich glaube, es hat sich gelohnt, dabei war ich mir bis zum Ende nicht sicher, ob das was wird.

3. Der Marzipanstollen - der Weihnachtliche
marzipanstollen
Alle Jahre wieder... irgendwie gehört das halt dazu selbst für einen Weihnachtsmuffel. Und da ich keine Rosinen mag musste halt einfach mal eine Rosinenfreie Variante erfunden werden.

Und? Wer mag was kosten? Wem ist jetzt beim Lesen dieses Beitrags schlecht geworden? Und wer denkt ist sollte mein Studium hinschmeißen? Ich bin mal offen für alles :)
in-cognito - 31. Dez, 00:57

ahhh...

stollen...
weist du das ich der heimat deds stollens komme?
den macht man hier nachweislich schon seit über 700 jahren...

aber die weisweintorte würde ich schon gern mal probieren...=q

Lila Elefant - 31. Dez, 00:59

echt????? nein, wusste ich nicht! na dann rück mal ein originalrezept rüber fürs nächste jahr! meine oma wird sich freuen, die bekommt jedes jahr einen von mir geschenkt.
Lila Elefant - 31. Dez, 01:00

ich finde die weißweintorte war spitze, aber du kannst ja bei der launischen eine zweite meinung einholen
in-cognito - 31. Dez, 01:02

aha...

mhh...mit originalrezepten is das so ne sache...
alles familiengeheimnisse.
der leggerste wird in nem bergbaustollen abgelagert...*mmmmhhhhh*
in-cognito - 31. Dez, 01:03

ich

geb meist wenig auf andere meinungen.
andere sagen auch das gebratene leber oder blutwurst legger wären...
Lila Elefant - 31. Dez, 01:08

ja... oder kutteln. ich vesteh bis heute nicht wie man micht dazu bringen konnte, das zu probieren.

wo bekomm ich jetzt einen bergbaustollen her? ich könnte mal in unserem stillgelegten salzbergwerk nachfragen "darf ich bei euch meine stollen bunkern?"
in-cognito - 31. Dez, 01:11

nöö,

das is irgendwie n spezielles bergwerk.
kannst du hier nachlesen.
Lila Elefant - 31. Dez, 01:18

na was sagt man dazu... sachen gibts die gibts gar net, aber s'muss sie geben sonst gäb's sie nicht
in-cognito - 31. Dez, 01:19

mhm...

aber legger isses..
sach ich dir...
Lila Elefant - 31. Dez, 01:26

ich denk mir, würd ichs im salzstollen lagern, würds womöglich eh ungenießbar werden
in-cognito - 31. Dez, 01:34

mhm

weil salz hygroskopisch...
kannst aber frühstückseier da einlagern ;)
Lila Elefant - 31. Dez, 01:38

1. ess ich keine eier zum frühstück. davon würde mir schlecht. morgenübelkeit halt

2. wär mir das zu umständlich. da müsst ich ja auf den berg rauf und da war ich seit 10 jahren nimma
in-cognito - 31. Dez, 01:41

aber

salzstollen is nu mal nicht sooo jegger...
vllt.könntest ja noch pökelfleisch ausgraben da...
oder eröffnest ne puddingpulvermine...
ach nöö,die hab ich ja schon*gg*
Lila Elefant - 31. Dez, 01:49

gute idee! ich könnte meinen kabeljau da einlagern!
in-cognito - 31. Dez, 02:04

das

wär mal ne idee...
müsstest dann aber trotzdem immer hinlaufen zum nachgucken...

Schmeiß das Studium und werde statt dessen die weltberühmteste Zuckerbärin!!!

Lila Elefant - 31. Dez, 01:06

vom elefant zur bärin? transformation ist zwar mein thema, aber eigentlich nicht auf diese weise :D

jaja, kollege. womöglich niste ich mich noch mal in der unimensa ein

Und hier sieht man wieder deutlich was passiert, wenn ich gleichzeitig telefoniere und Comments verfasse - multi-tasking eben... dann wird schon mal aus der Zuckerbäckerin die die Zuckerbärin (wie krank ist denn das?)... gibts für solche Kommunikationskapriolen eigentlich irgend nen gscheiden Ausdruck?
Lila Elefant - 31. Dez, 01:16

nun, womöglich geschätzter Senhor de Cervantes tappen Sie so in Watzlawicks Falle, weil Sie auf der Beziehungsebene etwas kommunizieren, was sie auf der Inhaltsebene gar nicht meinten, was eine Entwertung meiner Selbstdefinition führt und im schlimmsten Falle in einem Selbstverlust meinerseits endet. Und Sie, weil Sie ja nicht nicht kommunizieren können, sind in diesem unabsichtlich (wer weiß?) herbeigeführten pathologischen Kommunikationvorgang ebenso gefangen wie ich.

ich würde es jetzt aber mal nicht so tragisch nehmen, bezeichne es einfach als tippfehler und schmunzle darüber. Soll der olle Paul doch bleiben wo der Pfeffer wächst.

Na wenns den Pauli in Klein und Plüsch geben würde... dass wäre ja mal was. Da könnten sich sämtliche GI-Jones und Barbies dieser Erde schleichen. Jeden Kind ein Pauli unter dem Christbaum, Hanukka-Kerzenhalter und Ramadan-Gabentisch.

Auf die iberische Halbinsel gefolgt? Ihnen scheint nicht mehr zu helfen zu sein - der Wissenschaftsvirus scheint Sie in seinen wißbegierigen Griffeln zu haben.

Na wenns den Pauli in Klein und Plüsch geben würde... dass wäre ja mal was. Da könnten sich sämtliche GI-Jones und Barbies dieser Erde schleichen. Jeden Kind ein Pauli unter dem Christbaum, Hanukka-Kerzenhalter und Ramadan-Gabentisch.

Auf die iberische Halbinsel gefolgt? Ihnen scheint nicht mehr zu helfen zu sein - der Wissenschaftsvirus scheint Sie in seinen wißbegierigen Griffeln zu haben.
Lila Elefant - 31. Dez, 01:37

ähm... ja... ich bin krank... und weiß es. aber gegen so einen virus kommt man halt nicht an. elefanten sind sehr anfällig für sowas.

plüsch-paulis: I like, klingt noch abgefahrener als die plüsch-eifeltürme in den französischen nationalfarben die ich diesen sommer gesehen habe

Jep, die Plüsch-Eiffels gibts in Paris... dort hab ich sie zumindest im letzten Jahr gesehen. Das, und ein Plüsch-Pauli, sind die Dinge, die man eben braucht, um glücklich zu sein. Wobei ich ja dazu noch gerne einen Plüsch Noam Chomsky hätte, weil der erstens toll zum zitieren ist (beinahe eine Sucht des Spaniers) und zweitens auch so ausschaut, als könnte man ihn toll als Stoff"tier" vermarkten.
Lila Elefant - 31. Dez, 01:48

chomsky-zitieren? da bleibt die linguistin in mir aber skeptisch ;) die plüsch-eiffels haben mich fasziniert, ebenso der blinkende plastik-eiffel, ich durfte aber keinen kaufen, dabei wäre ich so anfällig für so etwas... das ganze erinnert mich aber an ein geburtatagsgeschenk der launischen, die mal unterschiedliche kommunikationsmodelle (zB shannon & weaver) als tellerset bekam. DAS klingt jetzt wirklich nach marktlücke!

Ja... nieder mit Pauli. Sind Sie sicher, geschätzte Freundin der iberischen Halbinsel, dass nicht Sie es sind, die die obskuren Antworten des geehrten Herrn Paal bei "Dorfers Donnerstalk" verfasst?

Lila Elefant - 31. Dez, 01:26

hehehe nein, ich meine ja da bin ich sicher. aber vielleicht sollte ich mich mal bewerben. ich war immer schon gut im gscheitschnabeln...

meine innige liebe zum pauli hab ich ja auch erst auf der iberischen halbinsel intensiviert. denn selbst bis dahin ist er mir gefolgt, eine treue seele halt.
Lila Elefant - 31. Dez, 01:43

so... meine lieben getreuen spätnächtlichen leser, der elefant braucht seinen weißheitsschlaf. außerdem wird morgen zwar nichts gebacken, dafür aber fest guacamole & co fürs nächtliche fondue-gelage fabriziert.

ich wünsche allen eine gute Nacht. Man liest sich...

Einen guten Rutsch und viel Erfolg und Glück fürs nächste Jahr wünsch ich dir (auch wenn das eigentliche Silvester ja schon am 31. August war)!

die_launische - 1. Jan, 19:54

ich hab ja nur von der wein-torte getestet (= mich damit vollgefressen), aber die war spitzenmäßig!

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/3121444/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

mueder-elefant-2

Status

Online seit 6777 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren