Schlaflos...

Ich kann mal wieder nicht schlafen. Dabei wäre ich doch... naja müde ist das falsche Wort. Darüber bin ich eigentlich schon längst hinaus. Dabei hatte ich vorhin doch gerade mal einen (seltenen) wachen Moment. Happypeppy miesepetra kann's bestätigen, weil sie da gerade mit mir telefonierte und sich gewundert hat, dass ich so seltsam wach klinge. Tja, war nicht von langer Dauer. Habe im Anschluss daran versucht zu erklären wie Prozentrechnung in Hundert funktioniert und mich dann meinen Sprachwissenschaftlichen Papers gewidmet. Es ist ja ganz amüsant sich anzusehen, wie ein Portugiese (nein ich glaube er war Brasilianer) fasziniert zu erklären versucht, wie man im Englischen ein indirektes vor ein direktes Objekt stellen kann und dabei einfach nur die Präposition wegfallen lassen muss. Für uns (deutschsprachige) ist das natürlich kein A-ha-Erlebnis, in einem portugiesischsprachigen Sprachwissenschaftler weckt dies scheinbar ungeahnte Verzückungen. Ok, ich wäre also müde und eine interessante Lektüre hält mich eigentlich auch nicht wach. Und trotzdem kann ich nicht schlafen, ich kann nämlich nicht liegen und im sitzen, stehen, fliegen schläft sich's so schlecht.

Deshalb ist es mal wieder an der Zeit meinen Unmut kundzutun wohlwissend dass mir sowieso keiner zuhört. Darum sei an dieser Stelle gesagt, dass ich keine Ärzte mag. Ganz prinzipiell. Warum? Na weil sie immer "dumme" Fragen stellen. Ja, ganz genau! Die Fragen beispielsweise immer "Wie ist denn der Schmerz? Beschreiben Sie ihn mal" Das kann ich meistens nicht, da bin ich überfordert. Ich antworte dann meist "Ähm.. ja... inwiefern jetzt?" Das ist eine Wortkombination, die mir selbst so skurril vorkommt, dass ich sie eigentlich in anderen Kontexten niemals verwende. Ich kann oft lediglich sagen, dass es weh tut. Ich kann auch noch sagen, dass es sehr weh tut. Ich kann sagen, dass es weh tut und deshalb kann ich nicht schlafen. Das war's aber auch schon. Selbst die letztere Kausalkette erscheint mir fragwürdig. Und so komme ich mir dann immer vor, als würde ich lauter falsche Antworten geben, wohlwissend, dass es falsch und richtig in diesem Fall ja gar nicht gibt. Ich oute mich hier jetzt auch gleich als kompletter Laie, ich habe absolut kein medizinisches Verständnis oder so. Ich bin in solchen Dingen immer total aufgeschmissen und bräuchte vor allem eines: Unterstützung. Ich kann ja nicht alles wissen, wollte ich früher - als Kind - zwar mal, war ehrlich gesagt mal mein alleiniges Lebensziel, aber selbst ich verliere auf meine alten Tage an Idealismus und Naivität und weiß jetzt, dass ich nicht alles wissen kann, auch nicht alles wissen muss und will. Zum Beispiel will ich nicht (als einzige im Umkreis von Kilometern) wissen wie man Prozente in Hundert rechnet. Und vieles mehr. Doch manchmal will ich einfach, dass mir jemand das ganze Zeugs, das ich nicht verstehe und nicht verstehen will, erklärt. Ich erkläre ja auch gerne jedem/jeder, die hier im Anschluss ihr/sein Interesse daran kundtut wie obengenanntes sprachstrukturelles Beispiel funktioniert (und vor allem wofür es gut ist).

Darum hilft es mir wenig, wenn mich Arzt B fragt was Arzt A verordnet hat und vor allem warum er dies gemacht hat. Wenn sich Arzt A, B und C dann ständig widersprechen, dann kenne ich mich einfach nicht mehr aus! Wenn der Physio dann fragt warum dies und jenes nie gemacht wurde, dann kann ich das auch nicht beantworten. Ich wusste nämlich nicht, dass das bei Ärzten wie im Supermarkt funktioniert nach dem Motto "Ich hätte gerne 1 kg Faschiertes, 1 kg Tomaten, Zwiebeln, Nudeln etc" Vielmehr hatte ich gehofft ich könnte von Ärzten & dergleichen erwarten, dass sie mir weiterhelfen können was ich benötige, wenn ich sage "Ich hätte gerne Spaghetti Bolognese" Aber: daraus wird wie mir scheint nichts. Und deshalb liege ich im Bett und kann nicht schlafen. Auch von der neuen Behandlungsmethode bin ich wenig überzeugt. "Jetzt schau ma mal ob's von selbst besser wird und machen gar nichts" hieß es da. Ja, ich schluck's, was sollt ich denn auch sonst tun, verstehe ja davon nichts. Aber es hilft mir eben nicht. Ich glaube ich würde manchmal ganz einfach nur gerne von jemandem hören, dass alles wieder gut wird. Ganz bestimmt. Und dass ich mich darauf verlassen kann, dass sich jemand genau darum kümmert.

Also? Wird's wieder gut? Irgendwann? Und wenn ja: wie? Und wie lange bitte dauert irgendwann?

Aber nun gute Nacht allerseits... ich versuche mal wieder zu schlafen...
happypeppy - 23. Aug, 15:06

kuck mal dahin: http://diza.twoday.net/

happypeppy - 23. Aug, 16:31

wennst immer noch geld siehst, geh auf extras, internetoptionen, cookies löschen, dateien lschen, verlauf löschen, dann refresh.
müsste klappen. so sah auch ich meinen text wieder. lg, laura
Lila Elefant - 23. Aug, 18:06

eigentlich hab ich all meine 400 cookies gestern grad gelöscht. mal sehen...
Lila Elefant - 23. Aug, 18:11

nö, das ist nach wie vor gelb. mein computer ist eine doofnuss!

sag mal meintest du etwa mich mit pink-fan??? erklär mir das bitte! was hat pink mit lila zu tun? wobei ich zugeben muss dass ich diese seite schon kenne. auf die stieß ich gestern nacht als ich nicht schlafen konnte und hab mir das village people video angesehen. echt witzig
miesepetra - 23. Aug, 18:12

och, pink ist doch irgendwie lila... oder?
Lila Elefant - 23. Aug, 18:15

grrrrrrrr du miese petra du! pink ist gar nicht wie lila! lila ist lila und lila ist genial!
Lila Elefant - 23. Aug, 18:15

aber pink ist auch lässig... aber eben halt bloß lässig ;)
Sarah (Gast) - 25. Aug, 09:35

Englische Objekte und so

Um meinen bescheidenen Standpunkt als Linguistin zu vertreten:

Also, in Begeisterungsstürme würde ich nicht ausbrechen, aber das Phänomen im Englisch hat schon was für sich. Vor allem, weil es genau das *nicht* ist, was wir im Deutschen die ganze Zeit machen.
Im Deutschen können wir ja die Objekte hemmungslos in alle möglichen Reihenfolgen bringen - ohne große Bedeutungsveränderungen oder Grammatikalitätsverlusst. Englisch ist in der Hinsicht vollkommen eingeschränkt. Da hat jedes Objektchen sein Plätzchen und wenn man zwei vertauscht hat man einen anderen Satz.

The dog bit the man.
The man bit the dog.

Der Hund biss den Mann.
Den Mann biss der Hund.

So einfach geht das. Oder: Das ist das Problem. Wieso sollte sowas funktionieren wie:

(1) I gave him the book.
=
(2) I gave the book to him.

Und das in einer Sprache wie Englisch, die kein Verschieben mag? Und wieso in aller Welt sollte sich die Präposition in (1) verabschieden, die in Satz (2) dem Objekt den Kasus gibt? Weil:

(3) ** I gave to him the book.

ist ungrammatisch und böse, böse, böse.

Egal, ob jetzt irgendwer gesehen hat, was ich meine, oder nicht, das Phänomen und mögliche Analysen sind uralt (in linguistischen Dimensionen gesehen… bei uns sind Paper aus den 90ern schon alt).

Aber warum beschäftigt man sich mit sowas? Und wieso zahlen Unis Forschern viel Geld für diese Dinge?
Zur ersten Frage: Mir gefällt es über solche Problemchen nachzudenken. Sie haben vielleicht keine Relevanz für das Alltagsleben und, wenn man sie löst, hat man keine hochtrabenden Ideale verfolgt, aber es macht (uns Linguisten) Spaß und gefährdet keine Menschenleben. Und nur so als Schlagwort: überdimensionales Sudoku.
Zur zweiten Frage: Keine Ahnung, aber ich finds gut.

Und wie ein Professor von mir schon gesagt hat: Mit Sprache ist es wie mit Fußball. Beim Fußball glauben auch manche Menschen nachdem sie ein Spiel gesehen haben, dass sie alles darüber wissen und sowieso viel bessere Trainer wären, weil das alles ja so leicht ist. Und wir sprechen ja alle eine Sprache, oder nicht?

Trackback URL:
https://lilaelefant.twoday.net/stories/2566123/modTrackback

Bemvindo!

tudo vale a pena se a alma não é pequena!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Empfehlungen des Tages...

der elefant mein mentor
ich der Sagen umwohgene schmiddy s ist ebenfalls ein...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:31
meine wundervolle tenorstimme
mit meiner wundervollen tenorstimme kann ich dieses...
schmiddi schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:29
der rote elefant
ist das ein Glockenbeat? denn innerlich fühl ich nmich...
schmiddy schmitcke (Gast) - 15. Nov, 12:28
Dann mache es doch einfach...
Dann mache es doch einfach nicht mehr ;-)
Thomas (Gast) - 12. Jul, 13:17
Na ja, manchmal kommt...
Na ja, manchmal kommt man halt nicht bdrum herum. Man...
Biggi (Gast) - 12. Nov, 22:40
Da kann ich mich Mike...
Da kann ich mich Mike nur anschließen. Wofür sollst...
Sven (Gast) - 12. Feb, 08:21
Wer will denn auch, dass...
Wer will denn auch, dass du dich rechtfertigst. Das...
Mike (Gast) - 26. Jan, 08:53
hört auf rumzuspammen...
hört auf rumzuspammen ihr spinner! sonst kommste mitm...
in-cognito - 16. Jan, 17:34
Wenn ich mir die Uhrzeit...
Wenn ich mir die Uhrzeit des Beitrages ansehe und den...
Rui (Gast) - 15. Jan, 13:54
Klasse gemacht
Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Seite echt klasse...
Markus (Gast) - 6. Jan, 19:22

ceterum censio...

ofentür oder backblech?
ofentür oder backblech?
blackmage - 13. Jul, 00:16
oh... also ich backe...
oh... also ich backe viel viel lieber als dass ich...
blackmage - 10. Jul, 00:18
hehehe der fußgänger...
hehehe der fußgänger hat immer recht, senhor desconhecido!...
lilaelefant - 15. Jun, 01:51
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
zuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu uuuuuuuuuuuuuuun!!!!!!!!!! also...
dus - 17. Mai, 00:49
ich persönlich kann mir...
ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen...
dus - 17. Mai, 00:44

Zufallsbild

elefantenstern10

Status

Online seit 6766 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Nov, 12:31

Bla bla
dem Teufel begegnen
Elefanten unterwegs
Geschmacksverirrung
Leben als Songtitel
Lustige Dinge mit Frau P.
Monstern begegnen
Querulantenecke
Radau schlagen
Schlaraffenland
Schlaumeiereien
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren